Jede Schülerin und jeder Schüler kann in diesen Gruppen gemäß dem Leistungsstand kostenfrei mitwirken, externe Schüler zahlen ein geringes Entgelt. Die Ensembles erarbeiten Konzertprogramme, die sie bei vielfältigen Anlässen vorspielen, fahren gemeinsam auf Probenfreizeiten oder vielleicht auch einmal auf eine kleine Konzertreise. Interessenten verabreden sich vorher mit dem Ensembleleiter telefonisch oder kommen einfach in die Probe.

LaVoices

… ist der Chor der Albert-Einstein-Schule (AES) und der Musikschule Laatzen für Schülerinnen und Schüler ab 10 Jahren. Jeder, der Lust hat im Chor zu singen, ist hier richtig! Gesungen werden Lieder und Songs, die Spaß machen. Mehrere Auftritte und ein Probenwochenende sind pro Schuljahr vorgesehen. Als Ergänzung zur Chorteilnahme ist Stimmbildungsunterricht empfehlenswert, aber nicht Bedingung. Wer gern singt, ist in diesem Chor richtig!

Die Proben finden montags ab 14.00 Uhr in der AES statt.

Leitung: Arne Becker (AES)

LaBiba

Die Big Band der Musikschule (Preisträger des deutschen Orchesterwettbewerbs 2004) für (fast) erwachsene Schüler, die ihr Instrument sehr fortgeschritten beherrschen und über große Sicherheit verfügen. Weitere Infos über: www.labiba.de.

Geprobt wird am Donnerstag Abend in der Grundschule Pestalozzistraße unter der Leitung von Kurt Klose.

LaKiddies

In Kooperation mit der Albert-Einstein-Schule arbeitet dieses Ensemble für Bläser (und Schlagzeug) mit ganz wenig Vorkenntnissen. Viele Mitglieder spielen auch in den Bläserklassen der Albert-Einstein-Schule (Alter: ca. 5./6. Klasse und im Einzelfall auch jünger).

Kammerorchester

Das Streichorchester der Musikschule hat sich in den letzten Jahren mehrfach beim Ensemblewettbewerb von „Jugend musiziert“ beteiligt und hervorragend abgeschnitten!

Geprobt wird am Dienstag Nachmittag in der Grundschule Grasdorf unter der Leitung von Cornelia Löchelt-Brockhaus.

Gitarrenorchester LaGo

Hier wird Gitarrenmusik aller Art gespielt, neben der normalen Gitarre wird auch die Oktav- und Bassgitarre eingebunden.

Geprobt wird am Mittwochabend in der Grundschule Pestalozzistr. unter der Leitung von Daniel Seminara.

LaWinds

In Kooperation mit der Albert-Einstein-Schule arbeitet dieses sinfonische Blasorchester mit fortgeschrittenen Bläsern und Schlagzeugern. Alle Bläser, die die elementaren Grundkenntnisse beherrschen, sind in LaWinds I willkommen, profiliertere Schüler treffen sich anschließend in LaWinds II.

Geprobt wird am Mittwochabend in der Albert-Einstein-Schule unter der Leitung von Mirco Meutzner (Musikschule).

Sarstedt Winds

Seit dem Schuljahr 2006/2007 finden sich ambitionierte Bläser der Bläserklasse Jahrgang 6 und Schüler, die die Bläserklasse bereits beendet haben, in diesem Ensemble zusammen. Die Leitung erfolgt in Kooperation zwischen dem Gymnasium Sarstedt und der Musikschule Laatzen. Es wird eine sehr geringes Teilnehmerentgelt erhoben, da dieses Ensemble nicht von der Stadt Laatzen gefördert wird.

Geprobt wird am Mittwoch in der 7. u. 8. Stunde unter der Leitung von Björn Ackermann (Gymnasium).

Gleiche Instrumente

Der Musikschule Laatzen liegt das Zusammenspiel der Schüler ganz besonders am Herzen. Daher bilden alle Instrumentallehrer immer wieder für Projekte kleine Instrumentalensembles aus ihren Schülern und bereiten schöne Vorspiele vor.