Elementare Musikpädagogik

Workshops beginnen im Januar/April/August und laufen über ca. 3 bis 5 Monate.

Jahreskurse beginnen im August und enden im Juli des Folgejahres.

Gitarre mit Baby ab 2 Monaten

Für alle, die schon immer Gitarre lernen wollten, aber  erst jetzt Zeit dafür finden, gibt es ein neues Kurskonzept speziell für die Elternzeit. In Kleingruppen lernen Sie Lieder zu begleiten und werden dabei von Kinderliedern bis zu einfachen Popsongs geführt. Der Kurs wird  bei individueller Förderung auf verschiedene Vorkenntnisse und unterschiedliche Spielerfahrung angepasst. Vorkenntnisse und Notenlesen sind nicht erforderlich.

Bringen Sie Ihr Baby im Alter ab 2 Monaten mit. Für kleine Entdecker steht altersgerechtes Spielzeug zur  Verfügung und natürlich ist immer Zeit für persönliche Zuwendung sowie Stillpausen.

Die Babys sind während des Kurses meist sehr fasziniert  von den anderen Kindern und der Musik. Durch die  eigene musikalische Aktivität schaffen Sie langfristig ein  Umfeld, das die Kinder von ganz klein auf begeistert.

Mitgebracht werden müssen: eine eigene Gitarre, eine Decke oder Spucktuch für das Baby und bequeme Kleidung zum Sitzen auf dem Fußboden.

Gruppengröße: 3 bis 4 Erwachsene mit Babys

Workshops für Kinder ab 6 Monaten bis 2 Jahren

Unsere Eltern-Kind-Workshops sind konzipiert für Kinder zwischen 6 Monaten und 2 Jahren mit ihren Vätern/Müttern bzw. einer Begleitperson.

Die Workshops fördern früh die Freude an der Musik und stärken die Bindung zwischen Eltern und ihren Kindern und animieren auf besondere Weise die erste selbstständige Entdeckungsreise in die musikalische Welt der Rhythmen, Klänge und Bewegungen.

Diese Angebote werden als fortlaufende Workshops nach einem eigenen Unterrichtskonzept durchgeführt. Die Eltern werden aktiv in das Unterrichtsgeschehen eingebunden.

Musik und Bewegung

Eltern-Kind-Kurs für 2- bis 3-Jährige

Dieses Angebot wird als Jahreskurs nach einem eigenen Unterrichtskonzept für Kinder zwischen dem zweiten und dritten Lebensjahr gemeinsam mit einem Elternteil durchgeführt. Die Eltern werden in das Unterrichtsgeschehen eingebunden.

Eltern-Kind-Kurs für 3- bis 4-Jährige

Dieses Angebot wird meist von Kindern angenommen, die zuvor den Workshop/Kurs „Musik u. Bewegung“ mit einem Elternteil besucht haben. Jetzt trauen sie sich schon allein in den Musikschulunterricht und kennen die Lehrerin gut.

Musik und Bewegung

Für 4- bis 5-Jährige / 5 bis 6-Jährige / 6 bis 7-Jährige

Zwei Jahre vor Einschulung beginnen die Kinder mit dieser Ausbildung, die in der Regel im zweiten Jahr mit dem Kurs für 5-6-Jährige und weiterhin im Fortgeschrittenenkurs für 6-7-Jährige gefestigt wird. Danach sind die Kinder fit für eine Instrumentalausbildung.

Die Unterrichtsinhalte sind auf das jeweilige Alter der Kinder abgestimmt und vermitteln vor allem auf spielerische Art Interesse, Freude und Gefühl für Musik. Dabei wird die kindliche Persönlichkeit angesprochen und gefördert. Den Unterricht erteilen Dipl. Musiklehrerinnen mit einer speziellen Ausbildung für dieses Fach.

Besonders wichtig ist dabei die Förderung

• der Spiellust
  • der Fantasie
  • der Gefühlswelt des Kindes
  • der Lernbereitschaft und Wahrnehmungsfähigkeit
  • des Wunsches der Kinder nach Kontakt zu anderen Kindern und zu ihrer Umwelt

Diese frühe musikalische Förderung beinhaltet dabei besonders

• Anregung
  • Orientierung
  • Ausbildung von Interessen
  • Entfaltung der Kreativität im Spiel

Auf die direkten, musikalischen Bereiche übertragen bedeutet dies die Förderung von schwerpunktmäßigen Einstellungen, Fertigkeiten und Fähigkeiten in folgenden Bereichen:

• Singen und Sprechen
  • Elementares Instrumentalspiel
  • rhythmische Bewegungsspiele
  • Musikhören
  • Instrumenteninformation
  • Erfahrungen mit Inhalten aus der Musiklehre

Unterrichtsmaterial:
Unterrichtsmaterialien, die vom Elternhaus bereitgestellt werden sollten: Stifte, in einigen Kursen ein Kinderheft, ein Notenheft, Instrumente für den Unterricht sind in der Musikschule in großem Umfang vorhanden.

In den Kitas

Hinter diesem Angebotstitel verbirgt sich die „klassische“ Musikalische Frühpädagogik, die im Rahmen der Möglichkeiten vor Ort in den KiTas angeboten wird. Wegen des eingeschränkten Material- und Raumangebots wird dieser Unterricht leicht abweichend von den Kursen für 2–6-Jährige angeboten, die in unserem großen Musikraum (GS Pestalozzistr.) stattfinden.

Nach Abschluss der Ausbildung sind die Kinder fit für eine Instrumentalausbildung.

Das Angebot:

Es finden Kurse in folgenden Einrichtungen statt:

• KiTa Sehlwiese
  • KiTa Wülferoderstr.

Spezielle Angebote in den KiTas (*)

• KiTa "Im Park" Rethen – "Wir machen die Musik"
  • KiTa Sudewiesenstr. / Grasdorf – "Wir machen die Musik"
  • KiTa AWO Lange Weihe / Laatzen – "Wir machen die Musik"

(*) nicht über die Musikschule Laatzen e. V. buchbar

Unterrichtsmaterial: